Wochenspiegel vom 24.10.2007

Pressebeitrag Wochenspiegel

Der "blaue Bernburger"®

Die Weinsorte wird in diesem Jahr 230 Jahre alt

Das Jubiläum wird in diesem Jahr vereinsintern im Café Ferdinand gewürdigt.

Bernburg (WS). Der Bernburger Heimatkreis e.V. führt am Sonntag, dem 28. Oktober, in den Räumen des "Cafés Ferdinand" eine Erinnerungsveranstaltung "230 Jahre `Blauer Bernburger´® Wein" durch. Der Wein wurde erstmalig im Jahr 1777 in den heimischen Weinbergen angebaut. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Name "Blauer Bernburger"®. Dieser wurde durch das Bemühen der Bernburger Baumschule Nordmann beim Deutschen Patent- und Markenamt in München inzwischen markenrechtlich geschützt. Die Erinnerungsveranstaltung kann aus organisatorischen und weinrechtlichen Gründen leider nur vereinsintern durchgeführt werden. Das Treffen beginnt um 15 Uhr. Wer Näheres über den Wein erfahren möchte, sich in unserer heutigen Ausgabe auf Seite 4 informieren.



Wochenspiegel - Seite 4

Jahrgang 2007

Bernburg (WS). Die Trauben des "`Blauen Bernburger´® Weins" wurden vor kurzem von den Weinanbauern aus der Region für die Herstellung des "Jahrganges 2007" abgegeben. Wie in den vergangenen Jahren brachten die meisten Weinfreunde ihren Wein in die Baumschule Nordmann. 1234 Kilogramm Wein wurden in diesem Jahr gewonnen. Das war nicht ganz soviel wie im vergangenen Jahr. Der Chef der Baumschule, Bernd Nordmann, erläuterte, dass niedrige Temperaturen und wenig Sonne nicht alle Trauben reifen ließen. Die Winzer freuen sich dennoch auf den neuen Wein, der in Höhnstedt gekeltert wird und dann in Fässern reift.